fff – Form Follows Function
Double Slash

Gute Gestaltung dient nie dem Selbstzweck. Sie unterwirft sich einer Funktion. Ist ästhetisch wertvoll, aber nie Dekoration allein. Wir verstehen Design als strategisches Instrument für eine nachhaltig erfolgreiche Kommunikation. Deshalb verbinden wir Strategie und Design. Von Anfang an.

Strategie

Strategische Entscheidung basieren vor allem auf einem – dem Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen. Daher beschäftigen wir uns intensiv mit den Unternehmen und Marken, die wir betreuen. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, die den Unternehmenszielen gerecht werden und die Weichen für die Konzeption und den Designprozess stellen.

Maßnahmen

Markt-/ Trend- und Wettbewerbsanalysen
Wie hoch ist der Marktanteil der Marke? Wer sind die Wettbewerber? Zur Entwicklung einer Marken- und Kommunikationsstrategie werten wir Markt- und Wettbewerbs- sowie Kundenstrukturdaten aus.

Markenanalyse
Wer ist die Marke? Wie ist sie positioniert? Wie stellt sie sich innerhalb des Wettbewerbsumfelds dar? Wir untersuchen den Markenkern und decken die beständige Substanz aus Werten und Kompetenzen auf, die eine Marke ausmachen. Gemeinsam leiten wir ein Markenmodell mit Differenzierungsstrategie, Zielgruppenbeschreibung, Positionierungsstatements und strategischer Handlungsempfehlung her.

Positionierung/ Copy-Strategie
Basierend auf der Analyse des Markenkerns stellen wir die Frage: Welche Änderung soll in der Wahrnehmung der Zielgruppe vollzogen werden? Wo steht die Marke jetzt und wo wollen wir mit der Marke hin. Diese Änderung erzielen wir durch die Ausarbeitung der Copy-Strategie, in der wir die Marke positionieren und aus der wir die werblichen Botschaften ableiten können.

Kommunikationsstrategie
Unser Fahrplan für eine langfristig erfolgreiche Markenkommunikation: Wir definieren, mit wem die Marke kommuniziert (Zielgruppen), welche Aussagen kommuniziert werden (Story Line) und welche Kommunikationswege genutzt werden.

Konzeption

Strategisch auf dem Punkt, relevant im Inhalt und leidenschaftlich im Design erwecken wir Ideen zum Leben. In Konzepten und visuellen Marschrouten, die dem Markenkern entsprechen und ihn gedeihen lassen.

Maßnahmen

Kommunikative Leitidee
Eine unserer Stärken: Die große Idee. Die Leitidee ist der Führungsstrang für alle kommunikativen Botschaften. Sie spiegelt die zentrale unternehmerische Aufgabe bzw. den Nutzen der Marke wider. Eine klare Leitidee erzählt die Story und ist der rote Faden, der all unsere Konzepte zusammenhält.

Naming
Unternehmens- und Markennamen sind Sinnstifter und Identitätsgeber zugleich. Auf der Basis von Positionierung und Markenstrategie entwickeln wir »merkwürdige« Namen, prüfen deren Anwendbarkeit sowie die rechtliche Schutzfähigkeit.

Claiming
Jede Marke besitzt eine Kernbotschaft, die es herauszuarbeiten gilt. Wir entwickeln einzigartige Marken-Claims, die bei der Zielgruppe im Gedächtnis bleiben. Markant und auf den Punkt.

Key Visual
Die kommunikative Leitidee zusammengefasst in einem visuellen Leitmotiv. Wir kreieren Key Visuals, die die Positionierung der Marke abbilden und deren Erscheinungsbild bestimmen.

Vermarktungskonzepte/ Werbekonzeption
Ob B2B oder B2C – wir erstellen Konzepte für die Bereiche klassische Werbung, Verkaufsförderung und Dialogmarketing.

Visuelle Kommunikation

Ziel des Designprozesses ist es, die Marke visuell einzigartig zu machen. Entlang von Strategie und Konzeption kreieren wir einen profilierten und charakteristischen Markenauftritt, der die Wiedererkennbarkeit sichert und die positive Wahrnehmung verstärkt.

Maßnahmen

Logoentwicklung
Wir entwickeln Unternehmens- und Markenzeichen die einzigartig sind und hohen Wiedererkennungswert besitzen. Konstruiert, illustriert, typografisch.

Corporate Design
Als Teil der Corporate Identity regelt das Corporate Design alle wesentlichen Gestaltungselemente von Unternehmen und Marken. Wir sind Spezialisten für komplexe Designsystem und Markenhierarchien. Definieren Farbskalen und typografische Systeme. Entwickeln Formate und Raster. Erarbeiten Grafikstile und legen die Bildsprache fest. Gerne auch in Styleguides.

Editorial Design
Ob Magazin, Imagebroschüre oder Jubiläumsbuch. Wir kennen uns aus, wenn es um große Publikationen geht. Wir konzipieren Dramaturgien und visualisieren Inhalte. Führen und steuern. Bis zum finalen Ergebnis.

Finanzkommunikation
Die Königsdisziplin und unsere Leidenschaft zugleich. Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte folgen eigenen Regeln und balancieren häufig zwischen bestehendem Corporate Design und visueller Neuentwicklung. Die kommunikative Struktur reicht vom Trennseitenkonzept bis hin zum Magazin. Wir lieben die Auseinandersetzung und visuelle Interpretation von Zahlen in Grafiken und Tabellen und wissen, dass eine Deadline nicht verhandelbar ist.

Webdesign
Das WWW verändert sich ständig. Wir bleiben am Ball und bringen Inhalte und Design auf alle Viewports. Gewohnt durchdacht, responsive und immer User-freundlich.

Packaging/ Branding
Gutes Design konsequent umgesetzt. Ob auf Produktverpackungen, auf Textilien, Fahrzeugen oder 3-dimensional im Raum.

Markenkommunikation

Eine Marke muss lebendig sein. Wir entwickeln operative Instrumente der Unternehmens- und Markenkommunikation, die etwas bewirken: Aufmerksamkeit, Verständnis, Vertrauen und Bindung bei den Zielgruppen. Ob im Print, am POS oder im Web: Wir verbinden Marken mit den Lebenswelten der Kunden und führen sie. Zum Erfolg!

Maßnahmen

Corporate Publishing
Wir begeistern Kunden. Mit journalistisch auftretenden Publikationen wie Newsletter oder Magazinen. Mit Geschichten über Marke, Menschen, Produkte und Leistungen. Präsentiert in einem eigenständigen Layout.

Digital Marketing
Wir entwickeln digitale Markenerlebnisse. Gestalten individuell zugeschnittene Lösungen und finden die optimale technische Basis für deren Umsetzung. Durch genau ausgesteuerte Kampagnen erreichen wir die relevanten Zielgruppen.

Produkt- und Imagekampagnen
In klassischen Kampagnen erzählen wir überzeugende Geschichten und planen akribisch den entscheidenden Moment, wenn sich Kunde und Produkt zum ersten Mal begegnen.

Dialogmarketing
Ohne Umwege zum Kunden. Um Zielgruppen zuverlässig zu erreichen, muss man sie gut kennen und wissen, wie man mit ihnen am effektivsten in direkten Kontakt tritt. Damit Sie Ihren Kunden nahe kommen, unterstützen wir Sie mit Zielgruppenalysen, Adressmanagement, Mailings, Online-Newslettern, usw.

Handelsmarketing/ VKF
Verkaufsstark kommunizieren, heißt Handel und Konsumenten überzeugen. Wir entwickeln wirksame Werbemittel von der Fachhandelsanzeige, über Salesfolder, bis zur Inszenierung Ihres Produktes am POS.

Messe- und Veranstaltungspräsenzen
Wir machen Marken für Ihre Zielgruppen erlebbar. Wir konzipieren Ihren Messeauftritt oder unterstützen Sie bei der Ausrichtung Ihrer Veranstaltung.

Noch mehr Kompetenz:Unser Netzwerk

Wir können viel, aber nicht alles. Wir leisten viel, aber nicht alles allein. Denn jedes Projekt ist anders und bedarf professioneller Spezialisten.

Um größere Projektvolumina und spezifische Aufgabenstellungen fejn umzusetzen, arbeiten wir mit unserem interdisziplinären Netzwerk aus Textern, Fotografen, DTP-lern, Programmierern, Architekten, Redakteuren, Musikern, Handwerkern und Produktionern zusammen.

Allesamt Spezialisten in ihrem Gebiet.
Allesamt Profis in der Umsetzung.
Allesamt feine Menschen.