fff – Form Follows Function
Double Slash

Rheinland-Pfalz AusstellungKampagne 2017

Mit rund 72.000 Besuchern im Jahr 2017 war die Rheinland-Pfalz Ausstellung ein Erfolg und verbuchte trotz oder gerade wegen der Designumstellung eine leichtes Besucher-Plus zum Vorjahr.

Um das neue Corporate Design und den Kommunikationsauftritt der Ausstellung dem Publikum nahezubringen, entwickelte fejn eine zweistufige Kampagnenstrategie:

Zunächst wurde das neue Erscheinungsbild mit Hilfe eine Teaser-Kampagne penetriert: Auf 18/1 Plakaten, die an den großen Einfahrtstraßen postiert waren, baute sich das neue Logo und die wichtigsten Infos zur Messe über einen Zeitraum von zwei Wochen in vier Stufen nach und nach auf. 

Unter dem Motto „Hier ist alles drin“ wurden dann in der breit angelegten Kommunikationskampagne einzelne Themengebiete der Messe und deren Relevanz für unterschiedlichen Zielgruppen kommuniziert. Auf Plakaten, in Anzeigen, Online-Bannern und über Funk erzählten »Besucher«, wie sie dank des Messe-Besuches zu Experten in ihrem Interessengebiet werden. Dabei spielten wir mit bekannten Redewendungen, die in einen thematischen Kontext zur Rheinland-Pfalz Ausstellung gestellt wurden.

Unterstützt wurde die Kampagne durch eine Promotion-Aktion, bei der das neue Logo als dreidimensionaler »Walking-Act«, begleitet von einem Promotion-Team, durch die Mainzer Innenstadt lief, Passanten über die Messe informierte und Ballons an Kinder verteilte.

Der Aufwand hat sich gelohnt und gemeinsam mit unserem Kunden sagen wir: fejn gemacht!

Agenturleistungen

Strategie: 
– Kommunkationsstrategie
– Mediaplanung

Konzeption:
– Werbekonzeption: Kampagnen-Idee, -Motto, -Mechanik 
– Promotion: Walking-Act, Planung und Durchführung 

Markenkommunikation:
– Plakate, Anzeigen, Banner
– Online-Banner
– Besucher-Flyer
– Redaktionelle Anzeigen

Die Teaser-Kampagne

Die Promotion

Die Kommunikationskampagne