fff – Form Follows Function
Double Slash

Chemische Fabrik Budenheim KGBuilding on you.

Budenheim hat eine neue Unternehmensstrategie formuliert: In vier Säulen wurden 27 Leitsätze zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens verankert. Hierzu sollte eine Strategiekommunikation für die interne Kommunikation entwickelt werden – mit dem Ziel, die abstrakten Inhalte der Unternehmensstrategie für alle Mitarbeiter von Budenheim verständlich und transparent zu machen, Ängsten vor Veränderungen entgegenzuwirken und bereits »gelebte« Teile der Strategie sichtbar zu machen.

Wir begleiteten unseren Kunden beim gesamten Prozess der Strategiekommunikation: Von der Entwicklung der Kommunikationsstrategie, der Leitidee und des Namings, über die Entwicklung des Key Visuals sowie sämtlicher Designelemente, bis zur Umsetzung der Kommunikationsmittel online und offline. 

Entscheidend für den Erfolg der Kommunikationsstrategie war es, dass Art und Umfang der Kommunikationsinhalte am Nutzen und den Informationsbedürfnissen der Mitarbeiter ausgerichtet wurden: Die komplexen Inhalte der neuen Unternehmensstrategie wurden Säule für Säule zeitlich nacheinander zugänglich gemacht. Neben dem zeitlichen Aspekt wurde auf der Microsite auch die Informationstiefe berücksichtigt.

Agenturleistungen

Strategie:
– Positionierung
– Copy Strategie

Konzeption:
– Kommunikative Leitidee
– Naming
– Key Visual
– Kommunikationsstrategie: zeitliche Verknüpfung und Struktur von Off-und Online-Medien

Visuelle Kommunikation:
– Design und Umsetzung offline: PPT-Präsentation, Teaser-Kampagne und Cliffhanger-Aktion, Kommunikationsmedien zu den einzelnen Themenschwerpunkten, Incentive
– Design und Umsetzung online: Microsite, Film